Dienstag, 16. November 2010

Taschenrechner PCalc 42

Mein Taschenrechner auf dem iPhone heisst sich
PCalc lite, der mit der 42.
Mein Anforderungen waren:
  • UPN/RPN Umgekehrte Polnische Notation 
  • Technische Funktionen: Kreisfunktionen, Potenz- und Wurzelfunktionen etc.
  • Mehrere Wertespeicher
Ich habe einige Versuche gestartet, etwas günstiges und ansehnliches zu finden, das meinen Bedürfnissen entspricht.
Die Grundversion von PCalc Lite ist gratis. Ich habe mir für CHF 1.10 das "Multiple Line Pack" geleistet, damit, mehrere Linien dargestellt werden. Alle Optionen resp. die Vollversion von PCalc kosten total CHF 11.00.

Thema UPN (Umgekehrte Polnische Notation): normalerweise lautet die Tastenfolge bei einer Rechnung [2 + 2 =], das Resultat ist 4.
In der Umgekehrte Polnische Notation tippe ich hingegen [2 ENTER 2 +] und erhalte als Resultat 4. Was auf den ersten Blick kompliziert erscheint, ist gerade Mehrfachoperationen mit Zwischenergebnissen bequemer. UPN kann in PCalc als Option gewählt werden.


Normalerweise arbeite ich im Büro nach wie vor mit dem alten HP-42S oder dem HP-49G+, aber falls die einmal nicht zur Hand sind, habe ich mit PCalc ein sehr brauchbare Alternative.

PCalc von TLA System Ltd. ist für iPhone, iPod touch und iPad verfügbar.

PCalc lite im iTunes Store
PCalc im iTunes Store (Vollversion)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen